Work-Life-Balance

Der Begriff Work-Life-Balance bedeutet, dass ein Gleichgewicht zwischen dem Privatleben und dem Berufsleben besteht und beide Bereiche sich miteinander im Einklang befinden.

Die Wünsche vieler Arbeitnehmer gehen immer mehr in die Richtung:

  • Ein Job, der glücklich macht
  • Ausgeglichenes Familien- und Privatleben
  • Persönliche Gesundheit

Work-Life-Balance wird oft in Zusammenhang mit dem Erreichen dieser Bedürfnisse und Wünsche genannt. Dabei stehen für jeden Einzelnen andere individuelle Ziele im Vordergrund.

 

 

Was beeinflusst die Work-Life-Balance?

 

Das Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben wird von vier Faktoren beeinflusst:

  • Körper -Gesundheit, Entspannung, Sport, Ernährung
  • Leistung & Arbeit - Beruf, Wohlstand, Karriere
  • Kontakte - Private Beziehungen, Freunde, Familie, Zuwendung

 

Work-Life-Balance und Homeoffice:

 

Es ist nicht einfach eine gesunde Work-Life-Balance zu finden. Im Homeoffice kann sich dies noch schwieriger gestalten. Wenn sich das Zuhause in den Arbeitsplatz verwandelt, können die Grenzen zwischen beiden leicht verschwimmen. Es gibt ein paar Grundregeln, die befolgt werden können:

  • Arbeitsplatz festlegen: Zu viel Bequemlichkeit wirkt sich negativ auf die Produktivität aus
  • Arbeitszeiten festsetzen: Um Grenzen zu setzen
  • Mittagspause machen: Um zu regenerieren
  • Multi-Tasking vermeiden: Um im Arbeitsmodus zu bleiben
  • Arbeitsende festlegen: Mental ausstempeln

 

Der Übergang zwischen einem erfolgreichen Homeoffice und einer gesunden Work-Life-Balance kann ein Experiment sein. Geduld mit sich selbst, ist der Schlüssel. Man sollte sich auf die neue Situation einstellen und versuchen proaktiv die Work-Life-Balance zu gestalten.

Wie wichtig ist Work Life Balance für Mitarbeiter?

 

Vorteile für Unternehmen:

Wenn Mitarbeiter ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben gefunden haben, resultiert daraus eine höhere Motivation und Arbeitsproduktivität der Mitarbeiter. Wer gerne zur Arbeit kommt, arbeitet effektiver.

 

Was bedeutet eine Work Life Balance für die TRICONNECT?

TRICONNECT ist ein wohlfühl Arbeitgeber, dem seine Mitarbeiter wichtig sind. Hierzu bekommen wir kostenlose Seminare. Es gibt außerdem 30 Tage Jahresurlaub damit die Zeit für Erholung, Familie und ein gesundes Wohl auch gegeben ist.

Zudem zeichnen wir uns natürlich auch durch unsere familiären Mitarbeiter Veranstaltungen aus, die uns jedes Jahr ein Stück näherbringen und unserem Teamgefühl helfen und es vor allem stärken.