Wie Ihr Unternehmen mit „Social-Recruitment“ zum Bewerber-Magneten wird

Der Kampf um neue Talente zwingt Personaler immer häufiger sich mit dem Thema „Social-Recruitment“ auseinanderzusetzen. Vor allem bei potenziellen Bewerbern bis zu 35 Jahren bieten sich soziale Netzwerke verstärkt an, um sich als begehrter Arbeitgeber zu positionieren.

 

Die Bewerberreise durch Social-Recruitment

 

Der Begriff „Social-Recruitment“ beschreibt die Mitarbeiteransprache und -gewinnung über Social-Media-Plattformen wie bspw. Facebook, Instagram, Linkedin, Xing, u.v.m. Es ist der Prozess der passiven und aktiven Ansprache von potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern über soziale Netzwerke. Die Frage, ob sich das Ganze lohnt und welche Vorteile es mit sich bringt ist einfach erklärt. Recruiting über soziale Netzwerke steckte vor ein paar Jahren noch in den Kinderschuhen und war kaum vorstellbar. Heute jedoch ist es für viele Unternehmen ein erfolgreicher Weg, um neue Mitarbeiter zu finden. Die Vorteile und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke im Social-Recruitment ähneln denen, die Social-Media auch im konventionellen Online Marketing bietet: Wir haben die Möglichkeit Daten, die uns die Netzwerke zur Verfügung stellen, zielgerichtet im Targeting zu nutzen und so das Personal anzusprechen, dass den Vorstellungen des Unternehmens genau zusagt. Außerdem können Unternehmen abseits ihrer eigenen Website ihre Arbeitgebermarke aufbauen und potentielle Bewerberinnen und Bewerber auf sich aufmerksam machen. Das kann z.B. über die passgenaue Steuerung einer Werbeanzeige geschehen, die gezielt Personen anspricht, die bestimmte Kriterien erfüllen und auf eine offene Stelle in einem Unternehmen hinweist. Im Idealfall führt man beim Recruiting die Personen zielgerichtet und langsam durch ein Funnelsystem an die offenen Stellen heran. Ein ganz entscheidender Vorteil ist der, dass so auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreicht werden können, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind. 

 

Fazit: Social-Recrutiment wirkt gegen Fachkräftemangel

 

Die Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken im Recruitment ist für Unternehmen in Zeiten fortschreitender Social-Media Nutzung unausweichlich, wenn man als Arbeitgebermarke nicht den Anschluss an junge Talente verlieren möchte. Wie im klassischen Marketing ist es aber auch essentiell sich über die eigene Zielgruppe und das passende Netzwerk bereits im Vorfeld bewusst zu sein. Mit einer gezielten und durchdachten Employer-Branding-Kampagne ist es Unternehmen möglich, sich im Bewusstsein potentieller Bewerberinnen und Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu festigen. Bei der Durchführung des Employer-Brandings und Recruitings stehen viele Personaldienstleister und -abteilungen vor einer Reihe neuer Herausforderungen. Häufig sind nicht alle notwendigen Kompetenzen inhouse verfügbar oder es fehlen die nötigen Ressourcen im eigenen Personalbereich dafür.
 

WIr bei der TRICONNECT haben den Wert und die Wichtigkeit des Social-Recruitings bereits verstanden und deshlb auch interne Prozesse und Strukturen geschaffen, die speziell darauf zielen, online neue Bewerber zu generieren.