New Work ist ein Konzept, das sich mit der Zukunft der Arbeitswelt beschäftigt. Doch was ist New Work genau und wie funktioniert es?
New Work ist ein Konzept, das sich mit der Zukunft der Arbeitswelt beschäftigt.
Es geht darum, die Arbeitswelt an die Bedürfnisse und Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen und damit für alle Beteiligten besser und zufriedenstellender zu gestalten.
Das Konzept von New Work umfasst viele verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu Homeoffice, die Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Mitarbeiter, die Einbeziehung von Digitalisierung und Technologie in den Arbeitsalltag und vieles mehr. Eines der wichtigsten Prinzipien von New Work ist die Förderung von Eigenverantwortung und Selbstorganisation bei den Mitarbeitern. Statt sich auf starre Hierarchien und festgelegte Arbeitsabläufe zu verlassen, sollen Mitarbeiter selbst bestimmen, wie sie ihre Arbeit am besten erledigen und welche Ressourcen sie dafür benötigen. Dies bedeutet auch, dass Mitarbeiter nicht mehr an festen Arbeitsplätzen ihre Aufgaben erfüllen, sondern diese den Umständen, Bedingungen und Gebenheiten entsprechend variabel sein können.
New Work bedeutet also, dass sich die Arbeitswelt grundlegend verändert und an die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft anpasst.
Es geht darum, die Arbeit für alle Beteiligten attraktiver und zufriedenstellender zu gestalten, indem man zum Beispiel die Work-Life-Balance verbessert, die Möglichkeit zu Selbstverwirklichung bietet und die Entfaltung individueller Stärken fördert.
Für Unternehmen bedeutet New Work auch, dass sie ihre Führungsstrukturen und -kulturen anpassen müssen, um diese Veränderungen zu unterstützen. Das bedeutet zum Beispiel, dass Führungskräfte ihren Mitarbeitern mehr Vertrauen und Eigenverantwortung übertragen müssen und dass die Unternehmenskultur offener und inkludierender wird.
Vorteile
Insgesamt ist New Work also ein Konzept, das darauf abzielt, die Arbeitswelt für alle Beteiligten besser und zufriedenstellender zu gestalten. Durch die Einführung von flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice, der Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortung, der Einbeziehung von Digitalisierung und Technologie und der Anpassung von Führungsstrukturen und -kulturen kann New Work dazu beitragen, die Work-Life-Balance zu verbessern, die Selbstverwirklichung zu fördern und die individuellen Stärken der Mitarbeiter zu entfalten. Unternehmen, die sich dem Konzept von New Work verschreiben, sind in der Lage, ihre Mitarbeiter zu motivieren und langfristiger an sich zu binden und damit langfristig erfolgreicher zu werden.
Nachteile
Die Nachteile liegen ebenso offensichtlich auf der Hand, wo New Work den selbstbestimmten, entscheidungsfreudigen und gut organisierten Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten und Freiräume schafft, führt New Work mitunter auch dazu, dass Mitarbeiter, die es gewohnt sind nach Anweisung zu arbeiten, die Bindung zu ihrem Arbeitgeber verlieren, weil der Kontakt zur delegierenden und motivierenden Führungskraft und zu Kollegen verlorengeht. Die Corporate Identity leidet, wenn Mitarbeitern dieser Bezug genommen wird, was wiederum zu erhöhter Wechselbereitschaft führen kann. Weiter finden sich auch vielfältige Branchen, in denen New Work eher schwierig umsetzbar ist. So zum Beispiel die produzierenden Bereiche eines Unternehmens. Führt hier ein unternehmen New Work oder New Work Bestandteile nur für seine Verwaltungsmitarbeiter ein, so kann dies schnell als ungerecht wahrgenommen, was nicht im Interesse eines Unternehmens ist.
Fazit
New Work ist eine moderne und sicherlich sinnvolle Form der Unternehmensführung. In der Gänze seiner Idee aber nicht für jede Unternehmensform restlos umsetzbar. Bevor Arbeitsuchende nun Bedingungen nach New Work Gegebenheiten bei ihrer Suche zu Grunde legen, sollten sie kritisch prüfen, ob diese in den Zielbranchen auch umsetzbar sind. Jedoch einzelne Bestandteile, wie die Flexibilisierung der Arbeitszeit oder eine Home Office Regelung aus dem Konzept New Work herauszulösen und für sich bei der Suche als Kriterium zu setzen, kann dabei sehr zielführend sein.