Megatrends und wie sie die Unternehmen beeinflussen

Aktuell gibt es 12 verschiedene Megatrends - doch was genau ist das?

Megatrends sind komplexe Veränderungsdynamiken und stellen den aktuellen Wandel der Welt dar. Sie dienen als Basis für Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Bestimmung gegenwärtiger und zukünftiger Wandlungen, um globale Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft greifbar zu machen. Megatrends entwickeln sich langsam und haben eine Dauer von mehreren Jahrzenten.

 

Die 3 bekanntesten Megatrends:

  • Gender Shift: Die traditionellen Rollen des Mannes und der Frau verblassen immer weiter und verlieren an gesellschaftlicher Verbindlichkeit. Die Veränderung der Rollenmuster sowie das Aufbrechen der Geschlechterstereotypen führen zu einem Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft und geben den Weg zu einer neuen Kultur, des Pluralismus, frei.
  • Globalisierung: Die Globalisierung beschreibt das Zusammenwachsen der Weltbevölkerung. Die Länder stehen hinsichtlich der Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft im engen Austausch und ermöglichen die Weitergabe von Ideen, Talenten und Waren. Dies ist ein großer und wichtiger Schritt des menschlichen Fortschritts.
  • Nachhaltigkeit: Dieser Megatrend findet sich mittlerweile in jedem Bereich unseres Alltags wieder und ist uns allen sehr bekannt. Es wird ein neues Werte-Set etabliert, welches dazu dient die Umwelt und ihre Ressourcen zu schonen. Auch unternehmerisches Handeln und globale Entscheidungen orientieren sich immer mehr an diesem Trend und richten sich fundamental neu aus.

 

Auswirkung auf die Unternehmen:

Megatrends formen langfristig die Gesellschaft und zwingen ganze Branchen dazu, Strukturen und Geschäftsmodelle zu verändern. Unternehmen können die Megatrends nutzen, um die Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen zu steigern, in dem sie diese in ihre Unternehmensstrategie einbauen und somit der Gesellschaft signalisieren, dass auch das Unternehmen diese Werte für wichtig empfinden und im Unternehmen teilt. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit den Megatrends für das Management und die Strategieplanung ein unverzichtbares Instrument, um zum Unternehmenserfolg beizutragen. Dabei ist es wichtig, die verschiedenen Entwicklungen in den kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen zu beobachten und die relevanten Trends herauszufiltern und anschließend umzusetzen.