Lästern im Büro

Leider gehört es schon zum Alltag, auch wenn es fast jeder ablehnt, passiert es täglich. Doch warum tun wir das und kann man überhaupt sagen, dass es Grenzen gibt?

Definition: „Sich über jemanden der nicht im Raum ist, kritisch und abfällig zu äußern.“ 
Jeden Tag ist man eigentlich dem Lästern ausgesetzt, ob im Freundeskreis, Sportverein, in TV-Shows oder halt am Arbeitsplatz. 
An der University of California haben Psychologen herausgefunden, dass sich ca. 14 Prozent der Unterhaltungen im Büro um nicht anwesende Mitarbeiter handelt. Allerdings wird von einer viel höheren Prozentzahl ausgegangen. 


Welche Gründe könnten Mitarbeiter zum Lästern haben?  
- Man macht seinem Ärger Luft 
- Es schafft Verbundenheit         
- Man hat ein gemeinsames Thema  
- Wer gemeinsam lästert, fühlt sich nicht alleine


Doch der Hauptgrund ist folgender: Man steigert sein eigenes Selbstwertgefühl, indem man einen anderen klein macht.   

Die Grenze zum Thema Mobbing ist natürlich sehr fließend und wird von einigen garnicht wahrgenommen. Allerdings hört beim Mobbing der Spaß auf und kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. 
Die Mitarbeiter untereinander sind rechtlich dazu verpflichtet, respektvoll miteinander umzugehen.    

Doch wie verhalte ich mich bei Lästereien richtig?
Man sollte sich nicht auf die Lästereien einlassen und sich beteiligen, denn man sitzt schneller mit im Boot als man gucken kann. Deshalb ist es auch extrem wichtig, die Lästereien immer anzusprechen und zu klären, ob sie einen selbst betreffen oder eine andere Person. Jeder sollte einen respektvollen Umgang gegenüber seinen Mitmenschen an den Tag legen, denn keiner möchte von Lästereien oder sogar vom Mobbing betroffen sein. 

Anbei noch eine Auflistung von Themenbereichen, die laut einer Umfrage tabu im Büro sind: 
63% sexuelle Themen       

49% Lästern     
48% Persönliche Finanzen
   
34% Gehalt
26% Religion    
24% Beziehungen     
22% Unzufriedenheit im Job      
16% Politik        
12% Krankheit  
9% Es gibt keine Tabu-Themen         
4% Keine Angaben 

 


Sprechen Sie mich an!

Meike Neumann

Social Media Managerin

02 11 | 88 89 17 - 50

01 51 | 29 60 66 76

E-Mail Kontakt