Growth Mindset - Was bedeutet das?

Growth Mindset ist in aller Munde. Man hört es vermehrt im beruflichen und privaten Kontext.

Doch was genau bedeutet Growth Mindest eigentlich?

 

Growth Mindset beschreibt eine bestimmte Denkweise oder Mentalität, die auf persönliches Wachstum eines Menschen ausgelegt ist.

Wenn man den Begriff Growth Mindset hört, verbindet man dies wahrscheinlich mit Zielen, Wünschen oder Erwartungen im Leben.

Tatsächlich fängt die Bedeutung des Begriffs aber früher an, als nur bei dem Wunsch, etwas zu erreichen. Es beginnt schon damit, was man für seine psychische Entwicklung tut. Die eigene Einstellung, das Mindset.

Das, was in unseren Köpfen passiert, steuert das, was wir am Ende erreichen oder eben nicht erreichen. Unsere Einstellung beeinflusst das, was wir im Leben erreichen werden.

Genau das beschreibt ein “Growth Mindset“. Jeder Mensch hat unterschiedliche Wünsche und Ziele und jeder Mensch hält diese für unterschiedlich realistisch zu erreichen. In andeen Worten: Jeder Mensch hat ein anderes Mindset.

Growth Mindset muss gefördert werden, damit wir einen offeneren Blick für Möglichkeiten und einen weiteren Horizont für Lösungen erkennen. Doch ohne Unterstützung ist das Erreichen eines Growth Mindsets oftmals schwer.

So zum Beispiel im Arbeitsumfeld. Einem Ort, an dem wir uns 80% der Woche und über 30% unseres Lebens aufhalten. Solch ein Ort sollte einen Menschen in seiner Denkweise und Mentalität wachsen lassen.

Genau das machen wir uns zum obersten Ziel als Wohlfühlarbeitgeber und Vermittler bei der Triconnect Consulting GmbH. Arbeit sollte nichts sein, was uns in unserer Entwicklung einschränkt, sondern das uns stärkt unsere Ziele zu erreichen und zu realisieren. Man sollte zu dem Menschen wachsen dürfen, der man immer sein wollte und der in einem steckt.

Der erste Schritt sollte also ein Umfeld sein, in dem wir uns wohl fühlen, unser Potenzial entfalten können und unsere Weiterentwicklung erwünscht ist.

 


Ansprechpartner für Kandidaten und Mitarbeiter

Alicia Bellanova

Junior Consultant | Auszubildende

02 21 | 94 99 71 - 18

0151 | 61 71 71 87

E-Mail Kontakt