Generation Y und die neue Arbeitswelt

Wer hat nicht schon mal von der Generation Y gehört?

Grundsätzlich wissen wir alle ungefähr was hinter der Generation Y steckt. Aber was bedeutet das für die Arbeitswelt, wie hat sich die Arbeitswelt dadurch verändert? Darüber möchte ich euch in diesem Blogbeitrag informieren!

Was macht die Generation Y aus?

Der Generation Y ist vor allem wichtig, dass ihre Arbeit einen Sinn hat und Abwechslung bietet, Geld spielt zwar eine Rolle dies ist allerdings ein kleiner Teil vom großen Ganzen. Uns, ich bin auch Teil dieser Generation, wird nachgesagt, von Natur aus sehr neugierig zu sein und Althergebrachtes zu hinterfragen. Dieses Merkmal ist vor allem in der Arbeitswelt sehr prägnant. So stellen wir nicht nur Hierarchien in Frage und streben stattdessen nach Selbstbestimmung. Wir möchten außerdem selbst denken, eigenständig handeln sowie unter anderem die Tätigkeit mobil und mit flexiblen Arbeitszeiten ausführen, um eine Work-Life-Balance zu erhalten. Home-Office wird vor allem im Büro-Alltag immer mehr verlangt und seitdem es die Corona-Krise gibt, schon fast vorausgesetzt.

Anders als bei den vorherigen Generationen, ist bei Generation Y ein großer Wertewandel zu verzeichnen. Denn im Gegensatz zu den vorherigen Generationen, stehen ein hohes Einkommen und Jobsicherheit bei der Generation Y nicht mehr an erster Stelle. Stattdessen sind ihnen neben der Vereinbarung von Job und Privatleben zum Beispiel auch ein kontinuierliches Feedback der Vorgesetzten und eine Verbesserung der Führungsqualitäten sehr wichtig.

Da die Welt sich zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt hat, müssen sich Unternehmen zunehmend anpassen, um vor allem junge Talente für sich zu gewinnen. Daher empfiehlt sich, gezielt die Wünsche und Forderungen der jungen Arbeitnehmer umzusetzen, um junge Menschen für sich zu gewinnen und vor allem langfristig zu binden. So müssen zum Beispiel vor allem ein positives Arbeitsklima geschaffen und Hierarchien gelockert werden. Ein Angebot individueller Arbeitsmodelle für eine ausgeglichene Work-Life-Balance und das Angebot von Teambuilding-Maßnahmen sind ebenso von Vorteil.

Vor allem in Stellenanzeigen liest man immer wieder die Stichworte Home-Office-Möglichkeit, Flexible Arbeitszeiten, ausgeglichene Work-Life-Balance.

Zum Glück haben sich schon sehr viele Unternehmen den Anforderungen gestellt und diese in die Tat umgesetzt.

Ich, der auch zu der Generation Y gehört, finde das sehr gut, dass sich die Arbeitswelt verändert hat und sich diese auch weiterhin verändern wird. Wir leben in einer Zeit, wo Arbeit neu definiert wird, sei es durch den digitalen Wandel oder aber auch durch viele andere Faktoren. Ich bin gespannt auf die nächsten kommenden Jahre, was sich in dieser alles noch tun wird. Gerade oder auch weil die nächste Generation Z in die Arbeitswelt miteinsteigt und wieder ganz andere Wünsche hat. Es bleibt spannend!