Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskauffrau/-mann

Wie läuft die Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau/-mann eigentlich ab?

Mein Name ist Sophia Derksen, ich bin 19 Jahre alt und absolviere aktuell meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei der TRICONNECT Consulting GmbH in Köln. Ich würde euch gerne etwas über den Entschluss, die Ausbildung zu starten, erzählen und sehr gerne kurz die verschiedenen Bereiche erläutern.

 

Im letzten Jahr habe ich mich dazu entschieden, die Ausbildung bei der TRICONNECT Consulting GmbH zu beginnen. Durch Zufall habe ich die Stellenanzeige im Internet entdeckt und bin direkt hängen geblieben, weil sie mir sehr zugesagt hatte. Da ich den Beruf vorher nicht kannte, war es nochmal deutlich interessanter diesen anschließend in sowohl in der Theorie als auch in der Praxis kennenzulernen. Es fing damit an, dass ich nach Zusendung meiner Bewerbungsunterlagen ein „Bewerbungsvideo“ zuschicken musste, in dem ich kreativ auf die gestellten Fragen antworten sollte. Dann kam es zu einem ersten Vorstellungsgespräch, in dem ich drei verschiedene Aufgaben gestellt bekommen hatte. Nach ca. einer Woche habe ich dann die Zusage erhalten und mich dann letztendlich auch für die Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau bei der TRICONNECT Consulting GmbH entscheiden.

 

Hier habe ich bis dato den Bereich des Recruitings kennengelernt. In diesem Bereich ist man für die Kandidaten zuständig und führt unter anderem Gespräche, legt dessen Dokumente und Profile an, versucht durch geschriebene Stellenanzeigen oder auch bei dem Portal Xing etc. neue Kandidatin für sich zu gewinnen. Der Bereich des Recruitings umfasst sehr viele verschiedene Aufgabenbereiche und man muss für diesen Job strukturiert arbeiten und Prioritäten setzen können. Eine stets freundliche Art gegenüber Kandidaten und Kunden ist hier vorausgesetzt. Die Kunden werden von unseren Vertrieblern betreut. Diesen Bereich lerne ich im zweiten Ausbildungsjahr ebenfalls kennen. In diesem geht es grob gesagt darum, dass man bei verschiedenen Firmen anfragt, ob sie bei der Kandidatensuche Unterstützung benötigen, dieser Vorgang nennt sich Akquise. Man versucht also die Kunden für sich zu gewinnen und Kandidaten zu vermitteln.

 

Bei der TRICONNECT fühlt man sich nicht nur als Bewerber | Kandidat wohl, sondern auch als Arbeitnehmer. Hier habe ich den Raum mich in einem modern eingerichteten Büro, persönlich zu entfalten. Der Alltag und die Aufgaben laufen hier so gut wie immer abwechslungsreich und spannend ab. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Arbeit bei der TRICONNECT vor allem auch zukunftsorientiert ist.  

 

Fazit: Meine Entscheidung, bei der TRICONNECT Consulting GmbH meine Ausbildung zu starten, habe ich keinesfalls bereut. Die Kollegen sind hilfsbereit und immer für mich da und auch der Arbeitsalltag ist super spannend und abwechslungsreich.