Ausbildung oder Studium - oder geht auch beides?

Ja, es geht! Was hältst Du von einer Kombination? Ein duales Studium ist die Möglichkeit direkt in die Praxis rein zu kommen und Praxis und Theorie direkt miteinander zu verknüpfen.

Während des dualen Studiums, kannst Du während der Studienzeit zahlreiche Berufserfahrungen sammeln. Du weiß direkt von Beginn, was einen im Berufsleben erwartet - der gefürchtete Praxisschock bleibt Dir erspart.

Du bist einerseits Student/-in und lernst viel an theoretischem dazu und eignest Dir viel neues Wissen an, andererseits arbeitest Du bei einem Praxispartner und bist direkt in der Praxis drin und kannst das angeeignete Wissen direkt anwenden. Das duale Studium verbindet theoretische Erkenntnisse aus einem Studiengang mit praktischen Erfahrungen aus einem Unternehmen.

Neben systematisch-fachtheoretischem Wissen erlernst Du automatisch wertvolle Soft Skills und bekommst viele Möglichkeiten, dich auszuprobieren. Das, was Du im theoretischen Teil auf dem Papier lernst, kannst du direkt anwenden. So geht das Wissen nicht irgendwo in deinem Kopf verloren, sondern festigt sich.

Besser kannst Du Dich nicht auf das Berufsleben vorbereiten, Du lernst in der Praxis für die Praxis!

Auch Ich bin derzeit duale Studentin mit dem Studiengang Personalmanagement und mein Praxispartner ist die TRICONNECT! Ich habe mich in erster Linie für das duale Studium entschieden, weil ich sowohl einen akademischen Abschluss erlangen, als auch die Praxiserfahrung sammeln wollte. Für mich persönlich ist der absolut größte Vorteil am dualen Studium die Praxisnähe. Mir machen die Vorlesungen sehr viel Spaß, aber die direkte Umsetzung im Unternehmen ist für mich sehr wichtig.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass ein duales Studium ein idealer Karriereschritt ist - vor allem mit der TRICONNECT. Ich lerne viel neues dazu und kann den Stoff aus den Vorlesungen mit den neuen Erkenntnissen auf der Arbeit gut miteinander verbinden. Die TRICONNECT bietet mir viele Möglichkeiten, mich persönlich als auch fachlich weiterzubilden. Ich kann in viele Bereiche reinschnuppern und auch mitwirken und bin derzeit als Junior Consultant im Recruiting zuständig. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich mich innerhalb der 3,5 Jahre meines dualen Studiums stark weiterentwickeln werde und dieses mit der Unterstützung meiner Kollegen des TRICONNECT Teams mit einer hohen Motivation und Lernbereitschaft durchlaufen werde.

Ich persönlich kann euch nur zu einem dualen Studium raten – ich würde meine Entscheidung jederzeit wieder so treffen. Dann bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich Dir viel Spaß und viel Erfolg im Studium und auf der Arbeit wünsche! 

 


Ansprechpartner für Kandidaten und Mitarbeiter

Stefanie As

Junior Consultant

02 21 | 94 99 71 - 22

E-Mail Kontakt